Ihr Kind macht noch in die Hose oder in der früh ist das Bett wieder einmal nass? Kann der Harn kann während des Tages nicht zurückgehalten werden?
Das kommt viel häufiger als angenommen vor! Bei Kindern und Jugendlichen ist Einnässen die häufigste urologische (= die Harnorgane betreffende) Beschwerdeform. Oft ist die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen dadurch eingeschränkt und die Familie kann sich belastet fühlen. Leider sind Scham, Angst und soziale Einschränkungen oft ein täglicher Begleiter.
Wichtig ist, dass bis zum vollendeten 5 Lebensjahr meistens kein Grund zur Sorge besteht. Denn die Kontrolle der Funktion der Blase entwickelt sich zwischen 3 und 6 Lebensjahr. Natürlich sind nicht alle Kinder gleich – manche sind schneller trocken, andere brauchen länger.
Es gibt viele verschiedene Ursachen für Harn Inkontinenz und Einnässen bei Kindern und Jugendlichen. Und für viele gibt es Behandlungsmöglichkeiten und hilfreiche Lösungen für den Alltag, sodass zum Beispiel Klassenfahrten und Ausflüge möglich werden.
Für weitere Fragen und eine Aufklärung zu diesem Thema nehmen wir uns gerne für Sie Zeit!